Wenn man von underrated artists bzw. records spricht ist es eigentlich eine Schande hier den Namen Dan the Automator in den Mund nehmen zu müssen.
Der gute Mann war immerhin verantwortlich für die Produktion von Megablockbustern à la Deltron 3030, Gorillaz' Clint Eastwood und Dr. Octagonecologyst.
Eine seiner Platten muss ich aber dennoch in Erinnerung rufen. Unter dem etwas sperrigen Namen "Nathaniel Merriweather presents... LOVAGE 'Music to Make Love to Your Old Lady By'" brachte der gute Dan 2001 auf seinem eigenen Label 75Ark die einzige mir bekannte Chanson-Rap-Platte heraus.
Das Cover ist eine wunderschöne Referenz zum zweiten Album von Serge Gainsbourg.
Für das notwendige Gestöhne sorgen bei der Geschichte Jennifer Charles und Michael Patton. Dazu kommen noch Gastauftritte von Prince Paul, Kid Koala, Afrika Bambaataa, Damon Albarn und Maseo.
Das ganze klingt wirklich außergewöhnlich und macht eine Menge Spaß. Eine kleine Kostprobe gibt es hier:
Und wer das Vinyl sein Eigen nennen will, sollte gewillt sein tiefer in die Tasche zu greifen, da es (wie praktisch jedes 75Ark-Release) mittlerweile sehr rar und daher teuer ist. Mir war hierbei ein Lucky Punch bei Ebay vergönnt, die Discogs-Preise haben allerdings mit vernünftigem Wirtschaften wenig zu tun.
Viel Freude mit der Musik wünsche ich trotzdem!!
2 Kommentare:
Nach was für Platten diggst du eigentlich? Sehr cool! Du hast doch auch das Handsome Boy Modeling School Album, oder? Wie is n das?
Ne, das fehlt mir leider noch. weiß auch nicht wie's ist, aber kann mir kaum vorstellen, dass es nicht derbe ist;)
Kommentar veröffentlichen