30.04.2013
Water Light Graffiti
Es geht auch anders - Graffiti mit Leuchtdioden und Wasserkontakt. Nähere Infos gibts hier, schöne Bilder unten:
He made it happen
Es ist mittlerweile ganze 15 Jahren her, seitdem das Big Pun Album Capitol Punishment erschienen ist und was es damals nicht in die MTVIVA-Rotation geschafft hat, ist heute frei verfügbar - die Rapvideos der goldenen 90er. Große Produktionsbudgets ohne nachvollziehbare Verbindung zum Song? Hell yeah! Das hier ist ne richtige Perle: In Anlehnung an James Bond & Co macht Pun nicht nur eine gute Figur als actionreicher Superspion, sondern trumpft auch noch als graziler Womanizer auf. Wenns dann noch zusammen mit dem damals sichtlich hunrigeren N.O.R.E. gegen Gentrifizierung geht, bleibt kein Auge trocken:
Big Pun Feat Noreaga - You Came Up von SeenMyBrain
21.04.2013
Wenn der Drummer mit dem DJ...
Das Video hat zwar schon fast 15 Jahre auf dem Buckel, trotzdem lohnt es sich das Zusammentreffen von drei der umtriebigsten RareGroove-Drummer der 60er und 70er mit L.A.'s DJ-Größen anschauen. Wer sich einmal die Liner Notes der wichtigsten Platten des goldenen Funk- und Jazz-Zeitalters zu Gemüte führt, dürfte keine so schlechten Chancen haben, einen der gefeaturten Drummer darauf zu finden. Charlie Parker, David Axelrod, Monk Higgins, Marvin Gaye, Steely Dan, Ramsey Lewis, Charles Wright, Bill Withers und scheißviele mehr schwörten auf das Taktgefühl dieser Herren. Der Kurzfilm stammt von B+ und findet wohl seinen Höhepunkt, wenn sich Cut Chemist und Paul Humphrey zum unschlagbaren Drumduett treffen. Aber seht selbst...
Labels:
Record Diggin,
Sample-Shit,
Weekend Videos
19.04.2013
N.O.R.E. - Built Pyramids
Der ehemalige Superthug N.O.R.E nennt sich jetzt P.A.P.I. und scheint seine Raeggeton-Phase glücklicherweise hinter sich zu haben. Das neue Album Student of the Game ist aber sicherlich trotzdem meilenweit vom alten Noreaga entfernt, aber wenn er zusammen mit Large Pro Pyramiden baut und von Mitt Romney über Diamanduhren von G-Shock zu sämtlichen NBA-Spielern aus QB kommt, machst immer noch einen heiden Spaß!
G.U.R.U. - Marco Polo ft. Talib Kweli & DJ Premier
Anlässlich des 3. Todestags von Gifted Unlimited Rhymes Universal aka Guru bringt Marco Polo eine Hommage unters Volk. Mit dabei sind Talib Kweli und natürlich Premo. R.I.P.
18.04.2013
Crate Diggers - DJ Babu
Das aktuelle Crate Diggers Video zeigt DJ Babu's Plattensammlung. Er scheint einigermaßen international unterwegs zu sein und schreckt selbst vor James Last und Klaus Wunderlich nicht zurück. Eine Platte, die ich auch schon immer gern haben wollte, findet sich 4:04 direkt vor Babu's Kopf; mit einer schwebenden Frau im All auf dem Cover. Also wer Enoch Light's Spaced Out gerne abgeben will; ich würd's nehmen.
17.04.2013
16.04.2013
Yardcore der Film
Körpa Klauz in Aktion. Nicht mehr ganz aktuell, deswegen weiß ich nicht wie verbreitet diese Mocumentory in euren Köpfen ist. Wollte es dennoch niemandem vorenthalten; zu leicht vergisst man Stuggis schöne Ecken.
Labels:
Funky Trash Videos,
the most underrated...
13.04.2013
A$AP Twelvy feat. Da$h - Jay Reed
Nach dem grandiosen Say Amen Video von Bodega Bamz und A$AP Ferg sind die Erwartungen an die Visuals aus dem Harlemcamp recht hoch. A$AP Twelvy macht mit Throwback-Klamotten und Mobb Deep-Referenzen also alles richtig, um den grimey NY-Rap zu repäsentieren. Und weil es davon generell mehr geben sollte, gibts "das Original" gleich im Anschluss:
12.04.2013
One for Fuchsi
Nix gegen die ganze MPM-Bagage, aber wenns um Frisuren geht, ist mir der gute J-Zone doch deutlich sympathischer. Nach den überaus unterhaltsamen Erinnerungen an eine nicht ganz so erfolgreiche Rapkarriere Root For The Villain: Rap, Bull$hit, and a Celebration of Failure kann man sich nun auch vom Meister selbst die Kunst des Beatbauens erklären lassen. J-Zone flippt Bekanntes, bedient Analoges und achchiviert Rares, denn er hat erkannt: If it don't rattle the trunk, the shit is junk!
Wer darüber hinaus mehr über den musikaischen Kosmos des Old Maid Billionaires erfahren möchte, kann sich hier durch sein Mixtapearchiv hören. Und damit das alles nicht in Stress ausartet, niemals vergessen: A job ain't nothing but work!
One 4 Basti
Dexter zeigt uns freundlicherweise seine liebsten Psychedelic-Platten. Ich kenne keine davon, aber es hört sich verdammt interessant an. Auf seine bald erscheinende Platte bei MPM freue ich mich auch schon. Nur die physikalischen Grundlagen des Schattenwurfs muss der gute Dexter nochmal wiederholen.
Trinidad Tyler
Nach dem eher enttäuschenden Odd Future Konzert und dem nicht besonders langlebigen Goblin kommt Tyler, the Creator anlässlich des neuen Albums Wolf umso fresher zurück. Neben dem hervorragenden Covervariationen gabs im Vorfeld allerlei Albernheiten, die deutlich machten, dass gerade diese unverkrampften Humorausraster ein nicht zu unterschätzendens Alleinstellungsmerkmal in der momentanen US-Rapszene sind. So nimmt Tyler mit der Kunstfigur Young Nigga die aktuellen Hypes um monotones Imagegezappel à la Trinidad Jame$ aufs Korn
und spielt in Interviews mit den überhöhten Erwartungshaltungen. Wenn dabei dann noch solche Kreativausbrüche in Form von Nonsense-Freestyles rauskommen, weiß man wieder ganz genau, was Tyler gegenüber dem allgegenwärtigen Gangstergehabe auszeichnet:
Und da es an dieser Stelle auch noch um Ernstgemeintes gehen soll, hier das exzellente Video zu IFHY mit Pharell:
11.04.2013
Big K.R.I.T. - King Remembered In Time
Mississippi's own wendet sich endlich mal wieder seinen Mixtaperoots zu. Im Titel verrät er nun auch dem letzten Hörer die Bedeutung des Namenakronyms und kommt mit Features von Bun B, Smoke DZA und Hündchenliebhaber Trinidad Jame$.
10.04.2013
09.04.2013
08.04.2013
Twelve Reasons to Die
Die Kollabo von Ghostface Killah und Adrian Younge wurde ja an in dieser Stelle schon thematisiert. Wer sich nicht eh schon sicher ist, dass er sich das Album kauft, kann jetzt hier das ganze Album probehören. Das erste Fazit? Es ist absolut...
Killaaaaah
06.04.2013
Underground Airplay
Der erste Teil der aktuellen Underground Airplay Serie kam erst letztens raus, das war die Veröffentlichung zu dem Bada$$, DZA, K.R.I.T Video das Mani gepostet hatte. Der Vollständigkeit halber gibts das gute Stück unten als Download:
05.04.2013
New York Renaissance
Yeah, New York ist zurück. Es hat sich schwer angedeutet und wurde auch auf diesem Blog oft thematisiert. Jetzt bekommen wir es quasi schwarz auf weiß. Das Mixtape von Hot 97s Peter Rosenberg ist dann auch noch schön untertitelt mit "Underground Airplay 2". Wenn ich mich recht erinnere, waren das immer die Ecko-Mixtape-Geschichten mit zumindest einem offiziellen Release, den ich damals ziemlich gefeiert habe. Angesichts des vorhandenen Personals ist das auch dieses Mal ziemlich wahrscheinlich.
04.04.2013
Propaganda - Excellent
Das hier ist musikalisch mal etwas anderes. HipHop, Spoken Word, Liveinstrumentierung. Und Propaganda aus L.A. bringt sein Album Excellent über Humble Beast Records sogar umsonst unters Volk. Sollte man zumindest mal austesten, denn ich muss sagen, mir gefällt das richtig gut!
Download hier.
Und ein Video gibts auch:
Crate Diggers: DJ House Shoes
Und weiter geht's bei Crate Diggers mit House Shoes. Ganz klar, ich liebe diese Geschichten und würde mir die Sammlung eines jeden einzelnen Diggers gern ausführlich anschauen. Trotzdem kommt jetzt der x-te Beitrag aus der gleichen Szene. Wie wäre es mal mit einem verrückten Japaner, der 80s Rap 12"es sammelt oder einem Besuch in einem BlueNote-Archiv oder bei einer der Library-Record-Companies?
Abonnieren
Posts (Atom)