28.02.2013

Locoto - Habit

Der Output von unserem guten Freund David Koulakiotis aka Locoto findet auf dieser Plattform eigentlich viel zu spät Erwähnung.
Bereits am 31.08.12 erschien seine erste Ep Awakine bei Modernsoul, die man auf jedenfall mal auschecken sollte.
Awakine kann zum Beispiel hier käuflich erwerben.

Anlass dieses Posts ist eine Videoveröffentlichung der Single Habit. Für das Video zeigt sich Jannis Lenz verantwortlich, gedreht wurde es in Wien. Seit heute Mittag ist das Video nun online und kann auf Vimeo angeschaut werden. Am 01. März 2013 wird eine Single Ep zu Habit, ebenfalls bei Modernsoul, erscheinen. Zusätzlich sind Remixe von Potensia, Holographic Field, Ben Jacov & Experimental Feelings enthalten. Hören kann man das ganze auch schon hier als Snippet.

Und natürlich auch noch das Video. Ich find da geht schon einiges!

Locoto - Habit (Official Video) from Jannis Lenz on Vimeo.

26.02.2013

Nations of the world

Falls mal einer von euch vergessen sollte welche Länder es auf unserer Welt so gibt, hier eine kleine Erinnerung.

23.02.2013

Road Runner 2.0

Zum Wochenende heute mal ne andere Art von Weekend Videos. Der ewige Kampf zwischen Kojote und Road Runner ist in der heutigen Zeit fast schon zur Metapher auf die Vergeblichkeit des permanenten höher, schneller, weiter geworden. Umso erfreulicher, dass dem Duo Infernale nun eine zeitgemäßer Reboot verpasst worden ist. Grundsätzliche Skepsis gegenüber der Digitalisierung von Kindheitserinnerungen ist zwar meist berechtigt, in diesem Fall aber zum Glück unbegründet. Die Animation ist erfreulich nah am Original gehalten und selbst bei den 'Kamerafahrten' scheint darauf geachtet worden zu sein, das Ganze nicht zu sehr in Richtung Videospiel-Ästhetik kippen zu lassen. Als Teaser hier eine kleine Auswahl, mehr davon gibts auf Youtube, bspw. hier.
In bester Tradition gehen Wile E. Coyote die schlechten Idee niemals aus. Schön, dass dabei auch auf einige Evergreens, wie das Bungeeseil zurück gegriffen wurde:                                                   
Weitere Versuche werden etwa mittels Sprengstoff, Raketenautos und sogar dem Batman-Kostüm unternommen, besonders gelungen finde ich aber auch diese Folge (nicht nur wegen des Namens...): 
Wer jetzt noch gerne ne Rap-Referenz haben will - bitte sehr:

Crate Diggers - DJ Nu-Mark

Neues Video aus der Crate Diggers - Reihe von fuse. Dieses Mal mit Jurassic 5s DJ Nu-Mark.

18.02.2013

Basteln mit Chaos und Promo

Es ist mal wieder soweit, dass ich in eigener Sache einen Post erstellen darf. Es gibt einen neuen Track: Chaos in Ordnung. Das hat absolut nichts mit den Orsons zu tun. Der Beat stammt von Sebastian Watzke aka dr. Faustus, bei dem ich immer meine Vocals recorde. 
Außerdem hat mein Mitbewohner, Moritz Lehr, der auch schon für das Video zu Monster zum Wort verantwortlich war, ein kleines aber feines Promo/Teaser-Video zusammengeschustert. Aufgenommen wurde in meinem Zimmer in Berlin, der Beat stammt von mir. Es ist ein kleiner Auszug aus einem Track, der wohl auf meiner Platte landen wird. Die Platte, Ep, Mini-Album oder was auch immer da entsteht, gibt es dann spätestens im Herbst dieses Jahr. Wer jetzt eine ausgeklügelte Marketing-Strategie oder Kampagne vermutet liegt durchaus falsch.
Viel Spaß damit.

Basteln - Promo/Teaser 2013 from Abgeschirmt/Basteln on Vimeo.

17.02.2013

His Airness

Michael Jordan wird heute 50 und Big K.R.I.T. & Onkel Bun haben einen Tributesong an sein Schuhwerk verfasst, mehr UGK in 2013 geht nicht! Herzlichen Glückwunsch!

16.02.2013

Cuban Linx

In freudiger Erwartung der Zigarren hier zwei aktuelle Videos in denen dem gleichen Laster gefröhnt wird:

Ty - Like You Never

In den letzten Jahren gänzlich aus meinem Blickfeld verschwunden ist der UK-MC Ty, der vor allem um die Jahrtausendwende auch qualitativ mit dem BoomBapNativeTongueConsciousRap aus NewYork mithalten konnte. Jetzt scheint er mit einer angenehm unaufgeregten Single zurück, die wie gemacht ist für einen gemütlichen Samstagmittag.

15.02.2013

Valentine's Day Redux

Das Fest der erfundenen Liebe war zwar bereits vor einem Tag, mir kam aber erst heute ein passender Track dazu ins Gedächtnis. Das war mal die gängige Vorstellung von Rap'n'B aus der Zeit als Vampirgrills noch NY-Style waren - dann noch das grimey Video ... them good ol' days!

Method Man Ft. Mary J. Blige - I'll Be There... von hydearck

Tim Dog R.I.P.

Im Alter von 46 Jahren ist gestern die Rap-Größe Tim Dog verstorben. Bekannt wurde er durch einen der einflussreichsten Disstracks der Rapgeschichte - Fuck Compton von 1991. In Questlove's Top 50 Hip Hop Songs of all Time mit dem schlichten Kommentar gelistet  
The first shot fired in a war that should have never been.
Jedem, der auf frühen 90er Rap aus der Ultramagnetic MC's Ecke steht, sei der Song und auch das weitgehend unterschätzte, aber großartige Album Penicillin on Wax ans Herz gelegt.
Tim Dog, Rest in Peace!

Tim Dog - "Fuck Compton" [Traduzido] [Alta Definição - HD] from TraducoesBR on Vimeo.

09.02.2013

The Trap goes on

So, heute steht mal wieder ein vernünftiges Abendprogramm auf dem Plan - erst zum Kendrick Lamar Konzert und dann auf ne Trapparty! Was liegt da also näher, als noch ein paar Tracks zum Aufwärmen nachzuschieben. Anfangs bietet sich da natürlich ein weitere Kendrick Remix an:
Und wenns denn schon ums Feiern geht, darf der Feierheimer 2Necklaces nicht fehlen:                      
Die Kurve zum Trapshit kriegt man dann am besten mit HUCCI, ein 17-jähriger Dude aus Brighton, UK. Der neueste Song dreht die Temptations durch den Wolf, nur um dann nach einer ordentlichen House Party mit Gucci Mane abzufeiern:                                                                                                                      
Und zum Runterkommen:

08.02.2013

Crate Diggers - DJ Rhettmatic

Another great Digger! Die größte Errungenschaft seiner Sammlung zeigt Rhettmatic übrigens erst in den letzten Sekunden des Clips...also dranbleiben!

Bada$$ | K.R.I.T. | DZA

07.02.2013

Mouth Fulla Gold

Another Flatbush Zombies-Banger. Angesichts des Titels MRAZ reflektieren die Brooklyniten kritisch ihren Drogenkonsum und zeigen die dunkle Seite einer durch Rauschmittel wahrgenommenen Umgebung auf. So...oder so ähnlich. 

03.02.2013

Curren$y - New Jet City

Jet Life Flottenkommandant Spitta Andretti beglückt die Welt mal wieder pünktlich zum Super Bowl mit einem Free-Mixtape. Diesmal ist die Gästeliste ähnlich umfangreich und hochkarätig bestückt, wie die VIP-Logen in New Orleans heute Nacht. Wenn das Spektakel in seiner Heimatstadt über die Bühne geht, hat der gute Spitta eben erst recht die Spendierhosen an. We salute you!
Ich wünsch allen, die zumindest versuchen das Endspiel zu gucken viel Spaß und denke mal, dass das Tape sicherlich bei den akuten Schalfmangelerscheinungen am Montag eine Hilfe sein wird!

Bada$$ Kollabos

Wie bereits angekündigt, hier nun die Explizit-Version von Unorthodox, der Kollabo von Joey und DJ Premier.

Und weils so gut passt, hier das Video zu Gotham fucking City von your favorite Weedlyricist, dem Swagbären aus Harlem, zu finden auf dem letztjährigen Tape K.O.N.Y. So lass ich mir dann auch den hundertsten Dilla Rip-off gefallen.

"Wordplay dope, lyrics is krills / Bring both worlds together, Nucky Thompson for real"

01.02.2013

People who don't rap but have Rapper names - H2H Part II





Alter, neuer deutscher Hip Hop

Da geht ja gerade mal wieder einiges in Deutschland. Nachdem Dexter Gold und Platin für seine Produktionen für Casper und Cro erhalten hat, deutsche Rapper und Beatproduzenten scheinbar auch in den eher kalten Monaten aus dem Boden wachsen, soll hier nur auf ein paar neue Dinger hingewiesen werden, die eine Etage tiefer stattfinden. Der Heilbronner Beatproduzent Dexter hat dabei fast überall seine MPD und seinen Moog Voyager im Game.
Erst kürzlich steuerte er einen Beat für Waldo the Funk (WPS-Entertainment) bei, der sich neben Beats von Suff Daddy und den Dramadigs auf seiner am 01. Februar erscheinenden Torkys EP befindet. Waldo the Funk kommt dabei recht unverkrampft und fresh daher, was definitiv Spaß macht. Hier gibst Hör- und Sehproben von dem Dude aus der Heilbronx.

Und ausnahmsweise gehts hier mal nicht um den Cro'schen Pandabär:


Und hier mit erstklssigem Beatwerk von Dexter:

Da kann man auf jeden Fall auch schon mal positiv in Richtung nächstes Dexter-Release schauen. Psychedelic Rock Files (wenn es nun auch so heißen wird) müsste auch noch in diesem Jahr rauskommen, hoffentlich. So lange kommt man aber auch mit seinem Remix-Brett zu Quadratur des Dreiecks von Audio 88 & Yassin zurecht. Referenzgeschrei geht los... 



Ein weiterer Beatgeek, der in einem Tempo Beats dropped, in dem andere gerade mal ihren Rechner hochfahren können ist Figub Brazlevič. Nach seinem Release Oldschool Future, das jetzt auch als Vinyl bei Sichtexot veröffentlicht wurde und seinen Remixen für Haftis Azzlacks Celo und Abdi, haut er ständig neues Zeug raus. Ganz aktuell steuert er einen Beat für Mortis One bei. Grundsätzlich  geht da einiges.


Man könnte nun noch einige Absätze und Videos so weiter machen, aber die Aufnahmefähigkeit im Rahmen eines Blog-Posts ist doch begrenzt, kleine Häppchen braucht der moderne Mensch. 
Um das Ganze zu beschließen, gibt es auch gute Aussichten aus verwandten Lagern bzw. der Keimzelle des Ganzen. Heimlich, still und leise findet sich auf der Entbs.-Homepage die Ankündigung für das neue Album von Retrogott & Hulk Hodn. Vorab gibt es schon mal eine 12-Inch mit zwei Tracks vom Album. Zusätzlich gibst ne kleine Tour, deren Daten man auch auf der Seite findet. Soweit, insgesamt ist jetzt erst mal Wochenende...to be continued!

Capitol STEEZ (R.I.P.)

Das Possemixtape PEEP The aPROcalypse der Pro Era Jungs dürfte wohl allen bekannt sein. Recht vielseitig wird hier nun zum wiederholten Mal die Trueschool ins Hier und Jetzt geholt und neben Joey BadA$$ glänzt vor allem Capitol STEEZ. Leider ist der 19-jährige New Yorker am 24.12.12 unerwartet verstorben. An den Spekulationen um einen Selbstmord aufgrund des letzten Twitterposts möchte ich mich hier nicht beteiligen. Stattdessen kann ich nur allen sein Solomixtape AmeriKKKan Korruption ans Herz legen:

Als Video dazu wurde der Song Free the Robots veröffentlicht:

Für komplette Neueinsteiger und städtische Spaziergänge im Winter eignet sich zudem vorzüglich der Capitol STEEZ Tribute-Mix von Statik Selektah, der außerdem den Pro Era Opener Like Water überarbeitet hat. Lohnt sich!

The Underachievers - Indigoism

Die Underachievers haben auf diesem Blog schon vor kurzem Erwähnung gefunden. Sie sind Teil des Beast Cost movement, zu dem beispielsweise Joey Bada$$ und seine Pro Era Crew zählen. Zusammen sind die Unerachievers (Issa Dash und AK) gerade mal 43 Jahre alt und befeuern somit weiterhin eine junge, neue Rap-Generation, wunderbar. Mit ihrem Free Mixtape Indigoism halten sie sich weiterhin im Gespräch und man ist gespannt, wann sie ihren ersten Release zum anfassen bei Brainfeeder raushauen.

Hier gehts's zum Download: The Underachievers - Indigoism

Und das neue Video zu The Mahdi darf natürlich auch nicht fehlen. Gute Vibes!