27.09.2012

One 4 Basti

Classic Hits Trailer from Dokument Press on Vimeo.

Das hatte ich in meiner Auflistung vergessen.

26.09.2012

Gangsta Gibbs - BFK

Die Mixtape Season geht munter weiter und nun kommt auch Freddie Gibbs mit neuem Material. Soundtechnisch ist das wohl eher ein Vorgeschmack auf das kommende Album auf Jeezys CTE Label, denn Mablibmucke, pumpen tuts aber trotzdem. Auch wenn mir der Titel nicht so richtig einleuchtet, gibts ne Menge A-Liga Features: Jadakiss, Curren$y und natürlich der Labelchef persönlich. Die Beats kommen u.a. vom derzeit bestens aufgelegten Statik Selektah und Cookin' Soul, die damit hoffentlich dem Durchbruch in den Staaten näher rücken werden. Anspieltipp ist definitiv Kush Cloud mit Krayzie Bone und SpaceGhostPurrp - Original RVIDXR Connection!

25.09.2012

Brenk Sinatra Rmx EP

Anlässlich des Launchs seiner neuen Seite haut Brenk eine Remix EP mit einigen seiner Favorites raus. Von Indierap von CoSS und dem für diese Produzentengeneration immer noch obligatorischen Guilty Simpson über 50 Ferrari bis zu den Black Hippies wird Allerlei geboten. Als Sahnehäubchen wird mit UGK & Outkasts Innt'l Players Anthem und Devins What a Job an zwei meiner persönlichen Lieblingstracks rumgeschraubt und gechoppt. Laden kann man das Ganze hier. Gumbo Funk mit ordentlich Druck!

22.09.2012

How Fly Pt. 2

Da sich zumindest im Norden der Herbst massiv bemerkbar macht, kommen die rappenden Cheech & Chong der Jetztzeit gerade recht. Auf einem Big K.R.I.T.-Beat gibt es mit Jet Life feinstes How Fly-Feeling. Umso ärgerlicher, dass das Kollabo-Mixtape mit Wiz Live in Concert u.a. wegen der Klage von Lord Finesse verschoben wurde. Augenscheinlich nimmt es Curren$y zwar sonst nicht so genau mit den Gesetzen, beim Geld hört der Spaß dann aber wohl auf. In der Zwischenzeit wurde wohl etwas in Vintage Sportwagen investiert, Waka muss ja nicht der einzige mit nem Rari im Video sein.
Als Bonus gibts das Ganze hier als Remix mit Lil Wayne und Young Jeezy.

21.09.2012

Where the magic happens...

Von Fuse gibt es schon seit Anfang des Jahres die Youtube-Serie Crate Diggers. Anfangs waren die Videos zwar einigermaßen interessant, aber eher unspektakulär. Mit den aktuellen Videos tastet man sich aber tatsächlich an die Meister des Diggens heran. Cut Chemist erzählt vom legendären Brasilien-Trip mit Babu, J.Rocc, Madlib, Egon, etc., bei Peanut Butter Wolf stapeln sich die Platten in Umzugskartons, Pete Rock übernimmt mal eben zehntausende Platten seines Vaters, J.Rocc ist Meister des Funks, während DJ Muggs und Z-Trip sich für verzerrte Gitarren begeistern. Allen gemein ist wohl nur, dass sie die bei der Anzahl ihrer Platten die Tausenderstellen weglassen und grundsätzlich niemals in der Schule frühstückten. Und bin ich der einzige, der in den Beatminerz nach diesem Video nur noch die Ludolfs des Rap sieht?! Und ab geht's mit Cut Chemist...aber die anderen Clips sind auch wirklich nice!!

20.09.2012

Danny Brown pres. Bruiser Brigade

Mit einer Free-EP via Scion kommt Danny Brown überraschend mit einem Lebenszeichen seiner Crew Bruiser Brigade ums Eck. Das Ganze ist leider, wie schon bei Grown up, bisher nur in der Clean-Version zu haben. Außerdem heißt EP neuerdings wohl 2 Tracks plus ein bischen Rumgemixe. Auschecken lohnt sich trotzdem, schließlich ist der von XXX bekannte Produzent SKYWLKR mit von der Partie; ein weiteres Mitglied mit Namen Dopehead fügt sich da sicherlich gut in den Wahnsinn ein.

19.09.2012

King Push

Mit der überzeugenden Vorstellung auf Cruel Summer erscheint jetzt ein Video zu einem Song, der ursprünglich schon ein paar Monate alt ist und im Kontext des Weezy Disstracks Exodus 23:1 veröffentlicht wurde. Weils so schön war, gibts den erstmal vorweg:
Dort wo der Track aufhört, macht Pusha T nahtlos mit seinem Part auf Alley Boys Your Favorite Rapper weiter. Da von Wayne bisher nichts ernst zu nehmendes kam, dürfte wohl klar sein, wer beim Beef die Nase vorn hat.
 

14.09.2012

Movies

In Ermangelung herausragender Filmstarts heute mal was fürs Heimkino. Danny Brown als Zeichentrickkatze in Gypped by a Crackhead, definitiv nix für Kinder.
Und eine Kurzdoku über A$AP Rocky von Channal 4 A$VP C4:
Als Finale kann man hier zur Zeit die Ice-T Doku: The Art of Rap sehen. Als Einstieg hier der Trailer:

08.09.2012

Attack the Block


Mixtape Season, Baby! Joey und der A$AP Mob haben gerockt, Slaughterhouse war nich schlecht, Dedication 4 und Big Sean überlasse ich gern anderen. Um ein Tape hab ich aber erstaunlich lange einen Bogen gemacht: Talib Kweli & Z-Trip: Attack the Block. Das liegt in erster Linie daran, dass ich vom talentierten Mr. Greene leider länger nix spannendes mehr gehört habe. Die letzten Veröffentlichungen waren mit den immer gleich klingenden "Experimenten" bis auf ein paar wenige Featurekombos leider nicht wirklich notwendig. Genau das macht beim neuen Tape wiederum die Stärke aus. Zwar hat das Ding mehr Features als Machine Gun Kelly, dennoch fügt sich alles schlüssig ineinander. Angefangen bei den Skits aus dem gleichnamigen Film wird hier "across the floor" wirklich alles aufgefahren was Rang und Namen hat. Naja fast, den Bunner hab ich schon schmerzlich vermisst, dafür gibts Weezy in Bestform auf einer Art Get By 2, Fashawn, Black Thought und Ab-Soul spucken Feuer, während Kweli mit dem gut aufgelegten Altmeister Greg N-i-c-e und Styles P eine Lanze für NYC bricht. Obendrauf gibts Maino, Killer Mike und Das Racist auf Beats von u.a. OhNo, 9th Wonder und Boi 1nda. Hört sich nach Flickenteppich an, klingt tatsächlich aber kohärent, wie schon lange nicht mehr. 

07.09.2012

Joey Bada$$ - Rejex

Ahhhh yeah!!! New Joey Bada$$-Mixtape im Haus. Rejex heißt das Ding und hört sich beim ersten Durchhören fantastisch an. Referenzen? Klassische Beats von Lord Finesse, Madlib, MF Doom, 9th Wonder und smoothster Rap. Die Tracks, die es nicht auf das 1999-Mixtape geschafft haben sind besser als ein richtiges Album von manchem etablierten Act. Ach, Rap 2012 macht einfach wieder Spaß!!
DOWNLOAD HIER

05.09.2012

Badesalz

A$AP Mob X Flatbush Zombies, wie Mutter und Tochter:

03.09.2012

Humansuit