Der Produzent Harry Fraud sorgt seit geraumer Zeit für ordentlich Wirbel in der US-Rapwelt. Neben Beats für The Kid Daytona, Sean Price und einem mittelgroßen Hit für den neuen BadBoy Partybruder French Montana läuft der Brooklynite nun in der klassichen Kombination aus MC & Producer zur Höchstleistung auf. Jüngstes Beispiel dafür ist die gemeinsam mit Curren$y aufgenommene Free EP Cigarette Boats:
Noch empfehlenswerter, dafür aber nicht umsonst, ist das vollständlig von Fraud produzierte Album Rugby Thompson mit Smoke DZA. Die Weedstories des Kushgods verschmelzen darauf perfekt mit den Beats irgendwo zwischen Free-Jazzsamples, 808-Gewitter und bösartiger Drumroll. Als Vorgeschmack hier das Video zu New Jack, zusammen mit dem immer noch deutlich gestörten Wrestler gleichen Namens:
Der musikalische Ansatz vereint gerade auf Albumlänge immer wieder gekonnt klassischen Eastcaost Samlpesound mit den Down South Trap-Hymnen Marke Lex Luger. Das Ganze passiert dabei nicht nebeneinander, sondern at the same damn time, wie ATLien Future sagen würde. Darin spiegelt sich die generelle Tendenz zur Verschmelzung von regionalen Trademarksounds zu einem neuen Supercool, das auch schon einen Großteil des Hypes um den A$AP Mob ausgemacht hat. Die vielfältigen Einflüsse der neuen Rap-Generation (auf beiden Seiten des Atlantiks) sind meiner Meinung nach auch einer der Hauptgründe für das momentane kreative Hoch der Szene. Bezüglich Harry Fraud zeigt sich das bspw. an seinen Lieblingsproduzenten. Wer hätte vor fünf Jahren schon Lord Finesse, Juicy J, Shawty Redd und The Alchemist in einem Atemzug genannt?
Wenn wir schon beim Alchemisten sind, dann darf als Rausschmeißer auf keinen Fall Bird on a Wire von Action Bronson und Riff Raff fehlen. Da tummelt er sich fröhlich neben dem crazy Albanian und dem momentan wohl einzigen "Rapper", der sich intellektuell mit N.O.R.E. und Lil B messen kann. Was es dabei mit der Doppellunte von Bam Bam, dem Handyknochen und generell dem Video auf sich hat, hab ich zwar noch nicht verstanden - ein Hit mit Hammerbeat is es aber in jedem Fall!
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen