26.06.2012

2 times dope

Ich komm gerade nicht immer dazu die Tapes, die ich gegenwärtig rauf und runter pump, auch entsprechend an dieser Stelle zu posten, aber zwei Dinger will ich euch nicht vorenthalten:

Zum Einen den zu Recht hart gefeierten Joey Bada$$ aus Brooklyn (der auch schon von Simi an dieser Stelle erwähnt wurde) mit seinem Tape 1999. Auf jeden Fall ein Rapper, der dem Hype um ihn gerecht wird. Laden kann man sich das Tape zum Beispiel bei Dj Booth.



Und zum Anderen Fearce & Bean One aus Seattle, die sich mit ihrem Debut There goes the Neighborhood auch fest in meine Tracklist reingespielt haben. Kann man auf jeden Fall auschecken, zum Beispiel unter audiomack. Da kann ich dann ja nur noch viel Spaß wünschen.

22.06.2012

Concrete Walls #5

Der bisher wohl aufwendigste Teil der Concrete Walls Serie mit SAWE. Sehr Schön gemacht und sehr schöne Arbeiten zu sehen. Viel Spaß!

19.06.2012

Nach dem Spiel...

ist bekanntlich auch immer vor dem Spiel, für Mittwoch heißt es aber trotzdem erstmal Spielpause. Allen, die nicht ohne können, sei die Doku über das 1992er Dream Team ans Herz gelegt:
via Torben - Big up!
Edit: Wenn wir schon bei Basketball sind, darf das Interview von Narduar mit Metta World Peace nicht fehlen. Wer sich fragt, was das soll und wer diesen bescheuerten Namen trägt, sollte unbedingt das Video checken. Ich habs selbst nicht geglaubt.
Na, erkannt? Kleiner Tipp? - Und ja, der Name steht auch auf dem Trikot!
Als Rausschmeißer noch einer meiner Alltime Classics im Bezug auf Rappin' and Ballin':
Who U Wit?

17.06.2012

Video: Basteln Monster zum Wort


Es ergab sich an verregneten Märztagen in der kleinen beschaulichen Studentenstadt Marburg an der Lahn. Der Autor dieses Kurzberichts, selbst Beatbastler und Textschreiber des hier verlinkten Tracks Monster zum Wort machte sich auf die Reise an seine alte Wirkungsstätte.
—Aufhören mit dem Quatsch und weiter in Ich-Form—
Wie immer liebevoll aufgenommen im Hirschberg 8, waren das Bier, alle weiteren Nebenerscheinungen, Kredenzien (was auch immer das heißt) und der Bodenschlafplatz bei offenem Fenster wohl doch etwas zu heftig am ersten Abend.
—Konsequenz, ich krank—
Mit leichtem Fieber wurde begonnen das Video zu drehen. Spaziergänge auf den Feldern Marburgs, nächtliche Stadtbegehungen, das Theater im G-werk und Moritz Lehr immer dabei mit der Kamera, immer nah dran, immer auf der Suche nach…ja nach was eigentlich?
Alltag mit einer Portion Inszenierung, manchmal mehr, manchmal weniger, manchmal Zufall, manchmal gewollt.
Ein Konzept gab es zunächst, wurde aber wieder verworfen (wie das so häufig ist) und wir ergaben uns einfach dem was in fünf Tagen passierte, festgehalten werden konnte, was die digitale Kamera sich einverleibt hatte. Ein großer Teil der Aufnahmen stammt aus dem Wohnzimmer der Marburger Wg.
—Ich vor einer weißen Wand, rappe den Track durch, es ist dunkel, Menschen leuchten mit Taschenlampen auf mich und bewegen sich zum Beat, der in einer noch unfertigen Bastardversion aus den schlechten Boxen der Kompaktanlage kriecht—
Moritz hält die Kamera drauf. Am Abend gibts für mich nur noch Tee mit Wodka und jede Menge Schlaf. Am nächsten Tag verschießen Moritz und ich noch einen Super 8 Film. Die Aufnahmen gibt es noch, sie werden möglicherweise auch noch in irgendeiner Form auftauchen, aber aus ästhetischen Gründen der Einheitlichkeit haben wir uns erst mal dagegen entschieden sie mit ins Video zu nehmen. Mit dem Zeitgefühl eines Zugs im Fieberwahn steige ich nach 5 Tagen in den selbigen um Marburg wieder hinter mir zu lassen. Was aus dem Material entstehen wird weiß ich noch nicht genau. Gut Ding will Weile haben…Heute ist das Ding fertig.
Basteln – Monster zum Wort
Video von Moritz Lehr

Danke an dieser Stelle noch an die Hilfe beim Video an Lennart, Anna, Tobi und natürlich Moritz.
Viel Spaß damit!

16.06.2012

Think of the children

"The Shakespeare of sixteens" kommt endlich mit einem Video zu Grown up. Zu sehen gibt es darin u.a. einen Danny Brown MiniMe im bereits gewürdigtem Tigerstyle-Hoodie. Bei dem Pulli muss ich einfach immer an Wu-Tang denken. Ähnlich ging es da wohl A$AP Rocky, der hat den Detroiter MC kürzlich mit ODB verglichen. Da bleibt nur eins zu sagen: Danny Brown is for the Children!
Dass der Wu-Tang Link nicht die einzige Verbindung in die guten alten 90er Jahre ist, zeigt sich auch bei der Umsetzung des Videos. Das gab so ähnlich doch schon mal...Sky is the limit!

14.06.2012

LE TEAM MANAGER



Ich dachte mir zur EM kann ja auch mal der Team Manager der echten equipe tricolore zu Wort kommen. SUPE ist einer der aktivsten und freshten Writer der letzten Jahre. Er ist aktives Mitglied und Team Manager der FMK-Crew, die global aufgestellt ist und für witzige und überaus freshe Produktionen steht. Das Video ist von LRG gemacht, wahrscheinlich wollen die mal wieder Ihre Street Credibility unter Beweis stellen, aber was solls. Schönes Video und guter Mann.

12.06.2012

Capone-N-Noreaga



Der Track My Alias mit Capone ist von dem neuen N.O.R.E. Mixtape
Crack on Steroids
Bisher hab ich es mir noch nicht angehört, deswegen kann ich noch nichts über die Qualität des Tapes sagen, was aber auch völlig nebensächlich ist bei dem fantastischen Titel. Achja der Beat zu My Alias ist von Just Blaze und das Tape kommt in Zusammenarbeit mit Dj Green Latern, also kann er schonmal nicht alles falsch gemacht haben.

09.06.2012

Def Juxies back am Block

07.06.2012

Hawdwerk

Hawdwerk ist einer dieser Mcees die durch ihre ehrliche Erzählweise und ihre überdurchschnittlichen Skills punkten.
Bei der Call in sick Ep sind beste Blue Collar Stories aus Cali auf entspannten, gut ausproduzierten Beats auf kompletter Spiellänge garantiert. Bei mir läuft die Ep seit zwei Tagen rauf und runter und bisher ist kein Ende in Sicht. Downloaden kann man sich die Ep entweder über seine Bandcamp Seite oder seine Homepage bluecollarwerk.com. Viel Spaß dabei, ist ein richtig gutes Ding!

04.06.2012

Abgeschirmt "Involviert EP"


So ihr Lieben, jetzt auch hier auf unserem Blog, checkt es aus! Abgeschirmt: Von innen nach außen, von außen nach innen, eine Perspektive auf Etwas, je nach Blickrichtung. Das Bild ist verschwommen, unscharf und wird nur augenblicksbezogen sichtbar. Das ist vom Dunkel ins Licht, ist ein Kino der Erinnerung, aber im Wesentlichen Musik, Beat und Rap. Inspiriert vom Hip Hop-, Trip-Hop und Headz-Sound der 90er Jahre gibt es deutschen Rap von Basteln auf feinstes Beatwerk von Locoto (David Koulakiotis). Manchmal mit klassischen Hip Hop Bezügen, manchmal metamorphosiert in neuem Gewand. Die Ep Involviert beinhaltet Tracks der letzten Jahre bis zum neusten Track Zahlenflow. Das Cover stammt von Manuel Klingler. Peace an dieser Stelle. Hier gehts zum Download...
Abgeschirmt "Involviert EP" FreeDownload!

Nebenbei sei auf die Soloprojekte verwiesen. Locoto kommt Ende Juni mit seiner Awakine EP an den Start und Basteln mit dem Track und Video Monster zum Wort und weiteren Beats und Raps. Ep ist in Planung. Straight Vinyl, Straight MPC, Basteln. Außerdem ist die EP auch bei Schöpferkraft e. V einem Netlabel rausgekommen. Zu finden unter http://schoepferkraft.org/Deutsch/kuenstler/abgeschirmt.html. Hört euch dort doch auch die andere Musik mal an, die Angeboten wird. Hier dürft ihr auch gerne vorbei schauen: https://soundcloud.com/bastelnbeats um reinzuhören. Und das hier liken falls ihr im Fratzenbuch seid: https://www.facebook.com/Bastelnbeats
Was bleibt also noch zu sagen, am besten nichts. Hört euch das Ding einfach an, auch mal im Gesamten durch, damit die einzelnen Tracks sich nicht so einsam fühlen. Und erzählt euren Freunden und Freundinnen davon, Netzwerk und so!
Saugen, teilen check check check…stay tuned

03.06.2012

Antilopen Gang

Nachdem in den letzten Jahren die Entourage Jungs aus Köln großen Wirbel gemacht haben, freut es mich um so mehr jetzt endlich mal was aus Düsseldorf zu hören (Farid Bang mal ausgenommen). Die zugehörigen Free-Eps der Herren Danger Dan & NMZS kann man sich auf www.antilopengang.de holen.